Am Samstag, den 29.06.24 fand unser jährliches Turnier „Ein Dorf spielt Tennis in Altforweiler“ statt, bei dem nicht-aktive SpielerInnen in 2er Teams gegeneinander antreten.
Dieses Jahr gingen 22 2er-Teams an den Start. In diesem Jahr waren besonders viele neue Teams mit dabei. Erfreulicherweise waren auch einige bekannte Gesichter aus den letzten Turnieren am Start und ehemalige Jugend-Spieler aus unserem Verein, die ihren Spaß am Tennis wiedergefunden haben.
Eröffnet wurde das Turnier traditionell durch unseren Präsidenten Marc Bitzer. Und dann ging es pünktlich los mit der Vorrunde: in 4 4er-Gruppen und 2 2er Gruppen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Dabei wurde pro Paarung ein 20-minütiges Doppel ausgetragen.
In diesem Jahr hatten wir ein total vielfältiges, bunt gemischtes Teilnehmerfeld. So war kein Match wie das Andere und es machte allen jede Menge Spaß. Bei praller Sonne und heißen Temperaturen kamen nicht nur die SpielerInnen, sondern auch alle BesucherInnen und HelferInnen schnell ins Schwitzen. In fünf Spielrunden wurde bis 14:30 Uhr gekämpft und geschwitzt.
Jede Menge ZuschauerInnen bejubelten die hochmotivierten TeilnehmerInnen und sorgten für eine tolle Stimmung auf der gesamten Anlage. Unsere fleißigen Mitglieder versorgten unsere Gäste mit erfrischenden Kaltgetränken und Leckereien vom Grill, während die Turnierleitung (Marc, Matthias und Vivien) mit Hilfe unseres digitalen Spielplans und unserer legendären Turnier-Glocke einen reibungslosen Spielablauf sicherstellten. Platzwart Udo und seine Helfer sorgten für beste Platzverhältnisse durch regelmäßiges Abziehen und Bewässern der Plätze.
Unser Spielmodus war der Gleiche wie bei der EM. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sowie die Drittplatzierten aus den 4er Gruppen zogen in das Achtelfinale ein. Für die ausgeschiedenen Mannschaft ging es in der B-Runde in einer kleinen Gruppenphase direkt um den Einzug ins Finale.
Die Vorrunde zeigte, dass wieder viele starke Teams mit dabei sind. 5 der 6 Gruppenersten fuhren in der Vorrunde nur eindeutige Siege ein, sodass sich bereits eine spannende K.O.-Phase ankündigte.
In den Achtel- und Viertelfinals ging es heiß her. Einige der Matches waren sehr eindeutig, während andere nur ganz knapp entschieden werden konnten. Im 1. Halbfinale konnten sich die Sieger von 2023 Los Bandidos Húmedos gegen TTC Luder mit einem klaren 5:1 Sieg durchsetzen. Im 2. Halbfinale mussten sich die Rodener Jungs mit 2:4 gegen die wilden Kerle geschlagen geben.
Im großen Finale der A-Runde wurde den vielen ZuschauerInnen einiges geboten. Die Los Bandidos Húmedos Sebastian und Dominik und die wilden Kerle Luca und Konstantin lieferten sich lange Ballwechsel auf extrem hohem Niveau. Nach einem harten Kampf ging der Sieg an Sebastian und Dominik, die so ihren Titel verteidigen konnten. Das Finale der B-Runde haben die jungen Power Girls Amelie und Paula eindeutig gegen das Team Open air unten sie gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die siegreichen Mannschaften!
Bei der Siegerehrung durften sich die erfolgreichsten Teams wieder über viele tolle Preise freuen.
Pünktlich zur Siegerehrung fing es an zu nieseln und wir können in diesem Jahr endlich auf ein ganzes Turnier bei bestem Sommerwetter zurückblicken. Nach dem offiziellen Teil wurden noch gemeinsam auf einen erfolgreichen Tennistag angestoßen.
Es war wieder ein mal ein toller Tag auf unserer Anlage und wir hoffen, dass das Turnier wieder den ein oder anderen auf den Tennissport gebracht hat.
Ein großer Dank geht an all unsere fantastischen Sponsoren sowie alle HelferInnen ohne die das Ganze nicht möglich wäre.
Wir freuen uns schon jetzt auf’s nächste Jahr!
Die Bilder passen zum Text. Man sieht nur gut gelaunte Menschen mit Spaß am Tennisspielen. Vielleicht wechselt sogar der eine oder andere Mitspieler ins ‚Profilager‘ in den Verein. Vielen Dank für den schönen Bericht. Ein großes Lob an den Vorstand, die dieses erfolgreiche ‚Werbe-Event‘ für den Verein wieder auf die Beine gestellt und gut organisiert haben.