Rückblick: Jubiläumswochenende 50 Jahre TCA

Liebe Tennisfreunde und Mitglieder des TC Altforweiler,

wir möchten auf ein unvergessliches Jubiläumswochenende zurückblicken, das anlässlich unseres 50. Vereinsgeburtstags am 15. & 16. Juli 2023 stattgefunden hat und für Jung & Alt einige Highlights zu bieten hatte.

Ein Dorf spielt Tennis – das große Hobby-Turnier

Der Startschuss fiel am Samstag, den 15.07.23 um 11 Uhr mit „Ein Dorf spielt Tennis“, unserem großen jährlichen Turnier, bei dem nicht-aktive SpielerInnen in 2er Teams gegeneinander antreten.

Wir waren wieder einmal ausgebucht – sensationelle 32 2er-Teams gingen an den Start. Bekannte Gesichter aus den letzten Jahren, aber auch neue Teams waren mit dabei.

Eröffnet wurde das Turnier traditionell durch unseren Präsidenten Marc Bitzer. Und dann ging es auch schon los mit der Vorrunde: in 8 4er-Gruppen wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Dabei wurde pro Paarung ein 15-minütiges Doppel gespielt. So wurde sichergestellt, dass alle Teams mindestens drei Matches austragen und alle sportlich auf ihre Kosten kommen.

Schnell zeigte sich, dass das Tennisniveau auch in diesem Jahr wieder sehr hoch ist. In acht Spielrunden wurde bis ca. 15 Uhr gekämpft und geschwitzt. Jede Menge ZuschauerInnen bejubelten die hochmotivierten TeilnehmerInnen und sorgten für eine tolle Stimmung auf der gesamten Anlage. Unsere fleißigen Mitglieder versorgten unsere Gäste mit erfrischenden Kaltgetränken und Leckereien vom Grill, während die Turnierleiter Matthias und Vivien mit Hilfe unseres digitalen Spielplans und unserer legendären Turnier-Glocke einen reibungslosen Spielablauf sicherstellten. Und das Wetter spielte auch (noch) mit.

Nach der Vorrunde sind die Erst- und Zweitplatzierten aller Gruppen in die Finalrunde eingezogen. Doch auch für die Dritt- und Viertplatzierten war das Turnier noch nicht zu Ende, weiter ging es in der B-Runde im gleichen K.O.-System. Die Spielzeit wurde in den K.O.-Runden auf 20 min erhöht.

Die Achtelfinals waren in vollem Gange als der Regen innerhalb kurzer Zeit zu durchnässten T-Shirts, einigen Regentänzen und großen Pfützen auf unseren Plätzen führte. Es konnte erstmal nicht weitergespielt werden. Erst nach einer längeren Unterbrechung und dem Einsatz einiger unserer Helfer, konnte unser Platzwart Udo drei unserer Plätze für den Spielbetrieb wieder freigeben. Als es dann trocken blieb, konnten eine Spielrunde später noch zwei weitere Plätze bespielt werden. Ein besonderer Dank gilt an der Stelle unserem Platzwart und den Helfern, die dafür gesorgt haben, dass die Plätze wieder bespielbar waren, denn ohne euren Einsatz hätten wir das Turnier nicht fortsetzen können!

Unsere tennisbegeisterten Teams ließen sich vom Regen nicht entmutigen und warteten geduldig auf das Aufklaren der Wolken. Schließlich konnten wir das Turnier fortsetzen und die packenden Matches setzten sich fort. Mit viel Ehrgeiz und Enthusiasmus lieferten sich die Teilnehmer spannende Spiele, die das Publikum in ihren Bann zogen.

In der A-Runde konnten sich die Lunch Room Bandits im Halbfinale ganz knapp gegen die Sieger von 2021 SC Bistal durchsetzen, während die bum bum Beckers das zweite Halbfinale eindeutig gegen das Team Triple is funny double makes the money für sich entschieden. In der B-Runde hat Atletico Bierbauch die Bisten Cracks dominiert und die B-Runden Titelverteidiger vom TC Zartes Händchen musste sich gegen den Club der dichten Toten geschlagen geben.

Passend zu den beiden großen Finalspielen schien die Sonne auf unseren Center Court. Im großen Finale der A-Runde wurde den vielen ZuschauerInnen einiges geboten. Team Lunch Room Bandits und die boom boom Beckers lieferten sich lange Ballwechsel auf extrem hohem Niveau. Nach einem harten Kampf ging der Sieg unter lautstarkem Applaus an Sebastian und Dominik vom Team Lunch Room Bandits. Das Finale der B-Runde konnte der Club der dichten Toten gegen Atletico Bierbauch für sich entscheiden. nur sehr knapp entschieden werden. Herzlichen Glückwunsch an die siegreichen Mannschaften!

Bei der Siegerehrung durfte sich das Gewinner-Team der A-Runde über einen Camper-Wochenende mit einem VW Bulli gesponsert von Autohaus Wirtz freuen! Auf die Zweit- und Drittplatzierten wartet ein leckeres Essen im Restaurant Delphi in Saarlouis oder im Hotel Restaurant Häsfeld.

Wir sind total begeistert von dem großen Zuspruch, den unser Spaßturnier erhalten hat. Die unfassbar tolle Stimmung, die vielen Familien, die den Tag auf unserer Anlage genossen haben und natürlich die hervorragende Tennismatches haben das Turnier wieder zu einem echten Highlight gemacht!

Die TCA Geburtstagsparty

Nach dem Turnier ging es direkt weiter mit der großen TCA Geburtstagsparty. Mehmet und Jana von serfbartending versorgten uns mit ihren leckeren Cocktails. DJ Foggy sorgte für die richtige Musik. Es war ein feuchtfröhlicher Abend und wir waren total happy, dass wir trotz des wechselhaften Wetters am Ende unsere Party draußen auf der Terrasse feiern konnten. Je später der Abend, desto mehr wurde getanzt. Die Stimmung war ausgelassen und TCA Mitglieder, Mitglieder befreundeter Vereine und Freunde aus Altforweiler feierten zusammen bis spät in die Nacht. Um 02:15 machte unsere Kassierin Sarah dann die Schotten dicht. Wow – was ein Tag!

Jubiläumsempfang & Tennis Familientag

Am Sonntag startet unser Familientag mit einem offiziellen Jubiläums-Sektempfang um 11 Uhr. Unser Präsident Marc Bitzer gab einen kurzen Rückblick auf unsere Vereinshistorie (hier könnt ihr diese nachlesen) und dankte insbesondere den Fünf der ersten Stunde, die den Mut hatten den TC Grün-Weiß Altforweiler vor 50 Jahren zu gründen. Anschließend hatte unsere Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann das Wort, die ihre Glückwünsche äußerte und das Engagement der Vereinsmitglieder lobte, ohne die ein solches Vereinsleben nicht möglich wäre. Auch STB-Präsident Dr. Joachim Meier gratulierte persönlich und berichtete aus der aktuellen Tenniswelt im Saarland.

Danach gab es ein sportliches, facettenreiches Tennisprogramm auf unserer Anlage. Auf dem Center Court wurde mit einem Aufschlagmessgerät die Aufschlaggeschwindigkeit gemessen. Nach langem Austesten wurde eine akzeptable Position für das Gerät gefunden, auch wenn böse Zungen immer noch behaupten, das Gerät messe deutlich zu langsam. Besonders bei unseren männlichen Besuchern weckte das Aufschlagmessgerät einen unermüdlichen Ehrgeiz. Amelie Oosting, Sebastian Nimsgern und Katharina Endner zeigten herausragende Leistungen und sicherten sich verdient die ersten Plätze in ihren Kategorien. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Auf zwei weiteren Plätzen fand eine abwechslungsreiche Kinderolympiade mit unserem Jugendwart Rodger und Vorstandsmitglied Stephan statt. In unterschiedlichen Disziplinen konnten sich unsere kleinen Tennisfreunde hier verausgaben und sich eine Medaille und Urkunde verdienen. Hier gilt ein besonderes Dankeschon an Rodger und Stephan, die die Olympiade super organisiert und mit viel Engagement und Geduld durchgeführt haben.

Während die meisten Besucher bei bestem Wetter auf unserer Terrasse genüsslich die leckere Paella von jamon y vino verspeisten, kamen einige wenige beim Cardio Tennis mit Katharina Endner ordentlich auf ihre Kosten. Danach gab’s dann unter Leitung von Katharina beim Spiel Wild West richtig viel Fun auf dem Center Court. Bei diesem Spiel sind pro Spielrunde immer 10 2er Teams (immer eine Paarung aus einem Jugend- und einem aktiven Spieler) gegeneinander angetreten, um Punkte im Doppel auszuspielen. Die Teams wurden zufällig und nach jeder Runde neu zusammengestellt. Jederzeit konnte man ein- oder aussteigen. Es hat großen Spaß gemacht und es war toll, Groß und Klein gemeinsam auf dem Platz kämpfen zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an Katharina, die für dieses tolle Tennisprogramm gesorgt hat.

Geselligkeit und Erinnerungen

Das Jubiläumswochenende bot nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch viele Gelegenheiten, in geselliger Atmosphäre gemeinsam zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen. Unsere Vereinsgeschichte wurde gebührend gefeiert und so manches Mitglied konnte sich an vergangene Zeiten erinnern, während wir auf die nächsten 50 Jahre anstießen. Ein wunderbares Zusammenkommen, das gezeigt hat, wie toll unser Vereinsleben beim TCA und das Dorfleben in Altforweiler sind.

Herzlichen Dank

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses großartigen Wochenendes beigetragen haben. Besonderer Dank gebührt den Organisatoren, freiwilligen Helfern und Sponsoren, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung dieses Jubiläumswochenende zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Auf die nächsten 50 Jahre

Mit diesem Jubiläumswochenende haben wir nicht nur die vergangenen 50 Jahre gefeiert, sondern auch den Grundstein für die kommenden Jahrzehnte gelegt. Der TC Altforweiler blickt voller Vorfreude und Enthusiasmus in die Zukunft. Wir wollen unseren Tennisverein weiterhin stärken und ausbauen, um auch in den kommenden Jahren eine lebendige Tennis-Community zu bleiben.

Das Jubiläumswochenende zum 50. Vereinsgeburtstag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Es war ein unvergessliches Ereignis, das unsere Verbundenheit zum Tennis und zueinander gestärkt hat. Mögen die nächsten 50 Jahre ebenso erfolgreich, sportlich und harmonisch sein!

Unsere Sponsoren:

Teilen

2 Replies to “Rückblick: Jubiläumswochenende 50 Jahre TCA”

  1. Liebe Vivien,

    vielen vielen Dank für deinen tollen Rückblick auf unser besonderes Jubiläumswochenende. Er spiegelt perfekt wider, was wir alles dort erleben durften.

    Auch ich möchte allen Teilnehmern von Ein Dorf spielt Tennis, unseren Helfern, allen Gästen sowie unseren Sponsoren ganz herzlich danken. Ohne euch wäre dieses Jubiläumswochenende so nicht möglich gewesen.

    Auf die nächsten 50 Jahre…

    Euer
    Marc Bitzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.